Mittwoch, 26. November 2014
16_Shanghai 04.11. - 26.11.2014
Die Zeit scheint zu fliegen – mein Bergfest ist schon vorüber! Noch einmal das Ganze und ihr habt mich wieder! :D

Nachdem wir also in den ersten Novemberwochen alle unsere Winterjacken herausgeholt haben, sind sie nun wieder im Schrank verschwunden – es ist wieder wärmer in Shanghai. Gefühlt ist es Ende September und wenn ich höre, dass in Deutschland derzeit die Weihnachtsbeleuchtung angebracht wird, verwirrt mich das total. Während also die Bäume in Deutschland schon keine Blätter mehr haben, sieht man hier lediglich ein paar Ahorn-Bäume, deren Blätter inzwischen etwas herbstlich gefärbt sind. Der rasche Wetterumschwung scheint aber seine Folgen zu hinterlassen: Pünktlich zu unseren Midterm-Klausuren waren die meisten von uns krank – auch ich!


Ende November in Shanghai

Die Midterms fanden vom 17.-19.11. statt, sprich: 3 Tage, 5 Klausuren; Extensives Lesen, Intensives Lesen, Schreiben, Hörverständnis und eine Mündliche. Die Klausuren sahen je nach Fach sehr unterschiedlich aus. So bestand beispielweise die Klausur in Extensivem Lesen vor allem aus Zeitungsartikeln, zu denen wir inhaltliche Fragen, aber auch Fragen zu einzelnen Vokabeln beantworten sollten; die Klausur in Intensivem Lesen bestand vor allem aus Vokabel- sowie Grammatikfragen; und in Hörverständnis wurden uns bekannte und unbekannte Texte vorgespielt, zu denen wir im Anschluss Fragen beantworten mussten. Mit dem Abschluss dieser Klausuren wurden wir alle automatisch ein Level höher gestuft, der Unterricht dazu begann bereits am nächsten Tag.

Ansonsten darf natürlich nicht vergessen werden, vom 11.11. in China zu berichten. Nein, nicht der Beginn der Faschings-Zeit, sondern Taobao-Tag!!!! Taobao ist DER chinesische Online-Shop, praktisch die chinesische Mischung aus Amazon, Zalando, Otto und wie sie alle heißen. Von Kleidung, Schals, Handtaschen und Accessoires über Möbel, elektronische Geräte und Haushaltswaren bis hin zu Lebensmitteln, Urlauben, Haustieren und Blind Dates ist dort alles zu finden! - und am 11.11. eines jeden Jahres gibt es auf die meisten Dinge einen großen Preisnachlass. Selbst in den Nachrichten wird darüber berichtet. Zum Glück hat meine Mitbewohnerin dort auch ein Konto und hat für uns drei bestellt! Da konnten definitiv ein paar Schnäppchen geschlagen werden!


Und so sieht es dann aus, wenn die ganzen Pakete der Studenten bei den Wohnheimen ankommen!

Letzten Donnerstag bin ich zudem mit zwei Kommilitoninnen in den Century Park (世纪公园 shiji gongyuan) gefahren. Der Century Park liegt im Stadtteil Pudong und ist der größte Shanghais. Der Park an sich ist wirklich ganz nett, vor allem um die letzten wärmeren Tage auf einer der Grünflächen am See zu genießen. Wir sind jedoch hauptsächlich wegen der großen gelben Ente gekommen, die bis zum letzten Wochenende hier zu Besuch war. Vor 1-2 Jahren habe ich das erste Mal von der großen gelben Ente des niederländischen Künstlers Florentijn Hofmann gehört und kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mich gefragt habe, warum die Menschen denn bitte scharenweise herbeiströmen würden, nur um eine große gelbe Ente zu sehen. Und jetzt bin ich eine von ihnen! Haha! Naja, ihr Ziel ist es Freude um die Welt zu bringen und die ist am Donnerstag auf jeden Fall bei uns angekommen! Es war ein schöner Nachmittag. :-) Gute Reise, Ente, dein Weg um die Welt geht nun weiter!

In China scheint die Ente jedoch zudem eine weitere Bedeutung zu haben: http://www.20min.ch/ausland/news/story/Wenn-China-die--grosse-gelbe-Ente--zensiert-19989740


Century Park :)


Das Entchen und ich


Rubber Duuuck


Das war ein schöner Tag - die Freude ist angekommen! :)


Jaaa, auch Geld wird mit der Ente verdient!

Abends sind wir dann noch in den Bazar am Yu-Garten gegangen. Ich bin gerne dort, wenn es dunkel ist. Gegen frühen Abend sind die großen Menschenmassen verschwunden und nur noch vergleichsweise wenige Menschen schlängeln sich durch die engen, verwinkelten Gassen. Es ist dann um einiges ruhiger und ich finde es immer schön, wenn die Häuser abends beleuchtet sind.


Bazar am Yu-Garten mit Beleuchtung :)

Nachdem unser geplanter Ausflug zum Hafen letzten Samstag leider verschoben werden musste, hat mir meine österreichische Kommilitonin den Abend mit einem Cocktail am Bund gerettet. Das Wetter hat sogar so gut mitgespielt, dass wir draußen auf der Terrasse sitzen und den Blick auf die Skyline genießen konnte, wie schön!! :-)


Cocktails mit Blick auf die Shanghaier Skyline

Heute gibt es zum Abschluss ein paar Fotos von Getränken, die in China, zumindest in Shanghai, sehr populär sind. An jeder Straßenecke ist im Prinzip ein Getränkelädchen zu finden, in dem größtenteils Tee (aber auch Kaffee oder ähnliches) zum mitnehmen verkauft wird. Es werden dort die verschiedensten Geschmacksrichtungen angeboten, das populärste Produkt ist aber wahrscheinlich Milchtee. Jeder Tee kann mit oder ohne Bubbles, heiß oder kalt bestellt werden und kostet umgerechnet zwischen 1€ und 2€!


Coco - dort kaufen wir meistens unsere Getränke


Milchtee


Zitronentee

... link (0 Kommentare)   ... comment