Samstag, 6. September 2014
07_Shanghai 28.08.-06.09.2014
Ich liebe diese Stadt einfach und freue mich jeden Morgen aufs Neue, dass ich hier sein darf!

Am 28. ist Andreas nach Hause gefahren. Seitdem bin ich nun also „alleine“ in Shanghai und ich steuere langsam aber sicher auf eine Art Alltag zu! Vor allem die ersten Tage waren schön! Ich hatte endlich mal wieder Zeit mich auszuruhen, auf einem Sofa zu sitzen!!! und durch die Stadt zu spazieren. Ich glaube, so etwas habe ich seit gefühlten 3 Jahren nicht mehr wirklich gehabt!


Gasse am Yu-Garten


Xintiandi 新天地


Xintiandi 新天地


Eines der Paulaner in Shanghai, dort wird bereits für 3 Wochen Oktoberfest geworben. Ich bin gespannt.

Morgens aufzuwachen, sich im 22. Stock ans Fenster zu setzen und sein Frühstück zu genießen, etwas Besseres hätte ich mir für Shanghai nicht denken können. Von hier Oben wirken die Menschen auf der Straße wie bei den Sims, es wirkt irgendwie lustig, wie alle ihre Wege gehen. In einer der ersten Nächte hier, gab es morgens einen fürchterlichen Lärm, als feuerten gleichzeitig 50 Maschinengewähre. Gut, dass ich bei offenem Fenster geschlafen hatte. Zwischen Tiefschlaf und erschrocken Aufspringen lagen gefühlte 0.00000001 Sekunden. So etwas Ähnliches hatten wir zuvor auch im Hostel erlebt; wir fragten uns dort auch, was für eine Art Schießerei da vor sich ginge. Nach einer weiteren „Schießerei“ an dem Morgen, gab ich den Versuch zu schlafen auf und startete in den Tag. Später erklärte meine Mitbewohnerin mir dann, dass es in China zu Hochzeiten oder Eröffnungen von Kaufhäusern o.ä. üblich sei Feuerwerkskörper abzufeuern. Am schlimmsten sei es zum chinesischen Neujahrsfest, an dem Tag gäbe es keine ruhige Sekunde hier. Ich bin gespannt. :D

Nach der ganzen Reiserei und der ein oder anderen Handwäsche, wollte nun diese Woche meine Wäsche auch mal wieder komplett gewaschen werden. Den Wunsch konnte ich ihr natürlich nicht abschlagen und versuchte mich an der chinesischen Waschmaschine. Eigentlich alles kein Problem, nur leider fehlt hier das Rad zur Einstellung der Grad-Zahl… ich wusste bis dato nicht, dass in China mit kaltem Wasser gewaschen wird. Alles eher weniger sinnvoll, aber was soll’s: Ich gebe nun vorm Waschgang jedes Mal direkt heißes Wasser in die Waschmaschine, so wird sie zumindest zu Beginn kurz heiß gewaschen.

Ansonsten bin ich die letzten Tage viel durch die Gegend gelaufen und habe viele schöne Ecken gesehen. :) Das Verkehrssystem verstehe ich jedoch bis heute noch nicht so ganz: Rote Ampeln werden gerne missachtet; Roller- und Fahrradfahrer dürfen sowieso immer fahren; Zebrastreifen zeigen einem im Prinzip nur den Weg an, an dem man theoretisch über die Straße gehen könnte;…


3 "Straßen" übereinander

Jaja, zudem scheine ich auch in Shanghai eine Top-Attraktion zu sein. Kaum ein/e Chinese/Chinesin kann seine Augen von mir lassen. Ich habe dabei des Öfteren Angst Verkehrsunfälle zu verursachen. Ich dachte, es sei in Shanghai inzwischen etwas besser geworden, da hier durchaus viele Ausländer unterwegs sind, aber nun wurde ich auch hier wieder von einem Mädchen gefragt, ob sie ein Foto mit mir zusammen haben könne und ob nicht gleich danach der Vater auch noch eins haben könne. So bereitet man den Menschen hier also eine Freude! :) Als ich vor einigen Tagen auf der Straße auf eine Freundin gewartet habe, schaute mich zudem wieder einmal ein Mann an als sei ich von einem anderen Stern. Er kam mir dabei immer näher, begutachtete mich und als ich ihn etwas verwirrt ansah, ging er gaaanz langsam wieder zurück zu seinem Roller und schaute von dort aus weiter. Unbeobachtet bin ich hier eigentlich nie, mein absolutes Highlight ist jedoch immer noch ein etwa 3 Jahre altes Mädchen, das mich in der Bahn lange ansah und daraufhin seine Mutter fragte, ob ich eine Prinzessin sei! :D :)

Inzwischen sind nun, glaube ich, alle meine Kommilitonen aus Hamburg in Shanghai eingetroffen und ich habe mich mit einigen von ihnen getroffen. Ein Hauptthema war dabei unser Gepäck. Mit lediglich knapp über 20 Kilo im Koffer + kleinem Bag-Pack habe ich dabei eindeutig am wenigsten dabei. :D Die meisten haben ihre 30 Kilo Gepäck + 7 Kilo Handgepäck + Rucksack komplett ausgenutzt. Ich bin dann also wohl diejenige von uns, die am ausgiebigsten shoppen gehen kann! :D


Roland, Icke, Vy, Dong und Huwi am Bund

Wirklich schön ist, dass man in Shanghai für wenig Geld sehr gut essen gehen kann. So machen meine Kommilitonin und ich es derzeit auch täglich. Zumindest bis zum Uni-Start. An einem Tag wollte ich hier übrigens mein Essen in 1-Yuan-Münzen bezahlen. Kurz nach dem Bezahlen kam die Kassiererin jedoch zu mir an den Tisch und brachte mir eine wieder. Da hatte ich doch glatt eine Yuan-Münze mit einer Dirham-Münze aus Dubai verwechselt.. Jaja, diese ganzen Währungen.. Aber zurück zum Essen: Da ich in den letzten Tagen öfter darauf angesprochen worden bin, werde ich ab jetzt auch Bilder meiner Mahlzeiten hier zeigen. Die Qualität der Bilder sei mir Verziehen. 1. Mag ich nicht gerne meine Spiegelreflex dafür benutzen und 2. Versuche doch jeder selbst einmal mit leerem Magen und einem leckeren Gericht vor der Nase noch das perfekte Foto davon zu schießen.


Japanisches Essen...


...inklusive Anleitung


Jiaozi 饺子


Gebratene Jiaozi mit Essig (Jiaozi mit Essig sind nicht ganz meins, aber mit Soja-Sauce, die meistens auch direkt am Tisch steht, kann ich nicht widerstehen!)


Reis mit Rindfleisch in Hoisin-Sauce - Asiaten mögen gerne kleine Stückchen Fleisch, für mich verkompliziert das die Sache eher. Ein 1. Date sollte man in Asien besser nicht im Restaurant haben.


Xiaolongbao 小笼包, ähnlich wie Jiaozi :)


Baozi 包子, ebenfalls ähnlich wie Jiaozi, jedoch um einiges Größer und mit dickerer Teig-Schicht


Hot Pot! 火锅! Hierbei sitzen alle um einen beheizten Topf mit einer Art Brühe und geben rohes Fleisch, Gemüse, Nudeln, Kartoffeln oder sonstiges hinein, nachdem die einzelnen Sachen dann fertig gegart sind, kann jeder sich nehmen, was er mag und in Saucen eindippen. Ich mag am liebsten Erdnuss-Sauce!


Nudeln mit Rindfleisch - Scharf!! Hierzu gibt es meistens noch eine kleine Suppe, die dazu gegessen wird.


Wantan-Suppe

... link (0 Kommentare)   ... comment