Freitag, 8. August 2014
01_Dubai 06./07.08.2014
Hallöchen!

Zwei Tage Dubai sind nun vorüber und es war vor allem eines: heiß!

Am Mittwoch ging es zuerst in die Dubai Mall – die größte Mall der Welt!! Dort gibt es neben hunderten von Geschäften auch ein riesiges Aquarium (mit viel zu großen Fischen), einen Wasserfall und eine Eisfläche zum Schlittschuhlaufen! Riesig also, und Verlaufen ist vorprogrammiert!

Danach ging es dann auf den Burj Khalifa – dem höchsten Gebäude der Welt!! Wir hatten von dort – trotz leicht diesiger Sicht - einen super Blick auf die Stadt, auf „die Welt“ und sämtliche Hochhaus-Dächer. Dabei wurde mir erst bewusst, wie viel derzeit in Dubai gebaut wird und wie sandig alles überhaupt ist! Hier ist wirklich eine Baustelle neben der anderen – an denen übrigens hauptsächlich nachts gearbeitet wird, weil es tagsüber einfach zu heiß ist! Außerdem ist es, angesichts des Wüstensands, viel komplizierter die Gebäude zu bauen, da die Stelen, auf denen sie stehen, hier viel weiter in den Boden ragen müssen als in Nicht-Wüstenstädten (etwa 40m).


Aussicht von Burj Khalifa


"On Top of Burj Khalifa"

In Dubai scheint das Leben hauptsächlich innerhalb von klimatisierten Gebäuden, Autos oder Räumen stattzufinden – ja, sogar Bushaltestellen sind klimatisierte Glashäuschen! Draußen ist es einfach zu heiß und die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Trotzdem möchte man natürlich mitnehmen, was möglich ist – also sind wir einmal mit Taxi die ganze Palm Jumeihra (eine der künstlich angelegten Palmen-Inseln Dubais) bis ans Ende zum Atlantis Hotel gefahren, um eine halbe Stunde später den Weg wieder zurückzufahren! Leider war es dabei nicht möglich die Palme von oben zu betrachten.


Atlantis Hotel

Nach mehreren verschiedenen Shopping-Malls, haben wir uns am Abend dann den Sonnenuntergang vor dem Burj Khalifa angeschaut und die Wassershow davor genossen!



Am Donnerstag sind wir zur Jumeirah Moschee gefahren, wo uns eine Muslimin über den Islam erzählt hat! Zum Betreten der Moschee, mussten wir natürlich auch unsere Schuhe ausziehen und mussten/durften muslimische Gewänder tragen.  Männer in weißen Gewändern und Frauen in schwarzen Gewändern sind überall in der Stadt zu sehen, Fleischtheken mit Schweinefleisch sind in Supermärkten in extra Abteilungen zu finden und zu den Gebetszeiten ertönt auch in Malls und am Flughafen durch die Lautsprecher Gesang.



Fazit Dubai:

Es ist wirklich sehr heiß! Auch Ziele, die nur einige 100m entfernt sind, sind, ohne klitschnass ankommen zu wollen, besser mit Taxi erreichbar. Taxen waren dabei jedoch (fast) immer und überall direkt vor Ort zu finden, waren nicht teuer und die Taxifahrer waren immer kompetent und freundlich!
Zum Shoppen ist Dubai ein Paradies; die Menschen sind sehr freundlich; die Metro an sich ist super, für die Weiterfahrt ist jedoch meistens ein Taxi nötig; unser Hotel (Ibis World Trade Center) war super und lag nur wenige Meter von der Metro entfernt!

Der Stop in Dubai für zwei Tage war super, wir haben es definitiv nicht bereut da gewesen zu sein, aber mehr als zwei Tage hätten es auch nicht sein brauchen! 

... link (0 Kommentare)   ... comment